Virtuelle Lauftreffs: Corona-konform laufen

Inhaltsverzeichnis

Echte Lauftreffs sind vorübergehend abgesagt. Mit Kontaktbeschränkungen und Ausgangsverboten können sie in Corona-Zeiten nicht stattfinden. Clevere Läufer lassen sich von den neuen Hürden allerdings nicht aus der Form bringen. Denn die starten nun einfach vom virtuellen Lauftreff aus durch. Und das vielleicht Beste am virtuellen Laufsport: Er findet neue Freunde, die sich bisher nicht für das Walken oder Laufen begeistern konnten. Harte Corona-Blockaden? – nicht beim virtuellen Lauftreff. Wir stellen die neuen Angebote vor und sagen dir, worauf es beim virtuellen Workout mit Facebook, WhatsApp & Co. ankommt.

Virtuelle Lauftreffs: Was ist das?

Du triffst dich zu zweit oder läufst einzeln – Grundsätzlich jedoch finden sich die virtuellen Lauftreffler online zusammen. Das kann innerhalb einer WhatsApp-Gruppe oder einer Facebook-Gruppe sein. Große Lauftreffs der „realen Welt“ stellen sogar eigene Plattformen für den virtuellen Lauftreff zur Verfügung. Dort tauscht man sich aus, berichtet vom letzten Lauf und unterstützt sich gegenseitig mit Erfahrungen und den News aus der Laufszene. Hinzu kommt Wissenswertes rund um die Laufstrecken der Umgebung oder auch zu den neuesten, sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Fast Null – das ist der gefühlte Unterschied zum Lauftreff aus der realen Welt!

Virtuelle Lauftreffs: Corona-konform laufen

„Gemeinsam“ laufen trotz Corona: Virtuelle Lauftreffs machen es möglich

Fast alles im normalen Bereich – so das Resümee der virtuellen Läufer. Die Freunde der neuen Lauferfahrung vergleichen auf der gemeinsamen Online-Plattform ihre Daten: die aus dem letzten Lauf oder die geplante Strecke, für die noch eine begrenzte Anzahl von Mitstreitern gesucht wird. Die Administratoren der virtuellen Laufgruppe addieren etwa die regelmäßig gelaufenen Kilometer der Läufer und Walker während der Corona-Beschränkungen und halten die Aufzeichnungen „Up-To-Date“. So motiviert man sich im virtuellen Lauftreff auch beim allein laufen und hält gleichzeitig den Kontakt innerhalb der Gruppe aufrecht. Viele solche Lauftreffs legen sich ein gemeinsames Motto zu, wie etwa „Tu es für dich“ und organisieren Wettbewerbe: Wer schafft wie viel in der Corona-Zeit? Die Anforderungen sind individuell, sie sind kreativ und sie spornen die Lauf-Aktivisten zum Erhalt der persönlichen Fitness an.

Anmelden zum virtuellen Lauftreff

Die Anmeldung bei der virtuellen Lauftreff-Gruppe kann per E-Mail erfolgen, kommuniziert wird fast ausschließlich über WhatsApp, Facebook oder einer anderen gemeinsamen Online-Plattform. Teilnehmen und sich für eine der angebotenen Strecken registrieren darf jeder. Wann, wie oft und wo genau der Läufer seine Streckenkilometer absolviert, bleibt ihm überlassen. Dokumentiert wird das persönliche Lauftagebuch online. Das hält bei Laune und es motiviert.

Jederzeitiger Einstieg in virtuelle Lauftreff-Gruppen

Einiges ist für die virtuellen Läufer sogar einfacher, wenn es online abgewickelt wird. Die Anmeldung ist in wenigen Minuten erledigt und damit ist der Einstieg in einen Lauftreff jederzeit möglich.

Virtuelle Lauftreffs für Kinder

An vielen der virtuellen Lauftreffs können auch Kinder teilnehmen. Den Kleinsten unter den Läufern soll mit speziellen Angeboten über die Schwierigkeiten der Corona-Krise hinweggeholfen werden. Gerade Kinder leiden unter den fehlenden Kontakten zu Mitschülern und dem eingeschränkten Austausch mit Gleichaltrigen. Was machen eigentlich die anderen? Beim virtuellen Kinder-Lauftreff findet man neue Gemeinsamkeiten und er hilft, die neue Einsamkeit im Kinderzimmer leichter zu bewältigen. Warum nicht die Mitschüler zumindest gelegentlich beim gemeinsam vereinbarten Trainingslauf treffen? Und wenn schon kein Kontakt, dann bleiben wir wenigstens online in Verbindung. Was für die Großen funktioniert, kommt auch bei den jüngsten Läufern ausgezeichnet an.

Virtuelle Lauftreffs: Corona-konform laufen

Lockdown, Sicherheit und trotzdem Laufen

Mit dem Lockdown gingen Schockwellen durch die Community der Läufer und Walker. Was nun? Die Verunsicherung war groß, doch konnten die virtuellen Lauftreffs schnell Unterstützung leisten. Was genau sind die Vorschriften für ein gemeinsames Workout und wo ist das ohne Gefahren für sich und andere möglich? Die Organisation in begrenzten Gruppen und die Absprache online bereits vor dem Lauf gewährleistet die Sicherheit beim Sport. Und bei Ausgangssperren hält man sich eben virtuell bei „Läuferlaune“. Man plant künftige Strecken, gemeinsame Läufe und sammelt neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Wie funktioniert der Muskelaufbau und was kann ich tun, um mich auch im eigenen Wohnzimmer noch fit zu halten? Auf alles vorbereitet sein, damit der Lieblingssport nicht aus dem Fokus gerät – das schafft der virtuelle Lauftreff.

Virtuelle Lauftreffs: Wozu?

Fit bleiben, trotz Krise? Kein Problem für die virtuellen Läufer. Doch das vielleicht Wichtigste ist der Erhalt oder sogar der Aufbau der bisher aktiven Gemeinschaft. Ein weiterer Vorteil, der sich für die virtuellen Lauftreff-Mitglieder auszahlt, ist die Schnelligkeit und die Flexibilität des Online-Treffs. Selbst bei kurzfristigen neuen Regelungen zur Corona-Krise reagiert man schnell und gelassen. Denn in der Online-Welt kann die Verteilung der Neuigkeiten ohne Einschränkungen erfolgen. Gemeinsam findet man Lösungen und Alternativen, um den eigenen Fitness-Status nicht in den Keller rauschen zu lassen.

So funktioniert Laufshirt-Bedrucken.de

Laufen-T-Shirt-Damen
1

Produkt auswählen

premium-training-t-shirt-damen-bp29601-IW-TXT-RUN
2

Individuell gestalten

laufshirt-bedrucken-de-lieferung
3

Wir kümmern uns um den Rest

Virtuelle Lauftreffs helfen neue Strecken zu finden & stark frequentierte Strecken zu entlasten

Online-Lauftreffs informieren ihre Mitglieder über neue Strecken und potenziell überlastete Laufwege. Über soziale Medien stellen sie Bild- und Informationsmaterial auch zu den weniger bekannten Laufrunden bereit. Die Teilnehmer können die Streckendaten vergleichen, um sich selbst neue und unbekannte Laufstrecken zu erschließen. Ein virtueller Lauftreff unterstützt aktiv die Corona-Politik, denn stark frequentierte Strecken, wie etwa der Frankfurter Stadtwald werden entlastet. Hält man dazu noch die „Prime Time“ fest, die Zeit zu der erfahrungsgemäß die meisten Läufer unterwegs sind. Damit haben die virtuellen Läufer die Möglichkeit, selbst zu den beliebtesten Laufzeiten noch ruhige und weniger gelaufene Strecken in der Umgebung ausfindig zu machen. GPS-Daten zur Streckenführung stellt der Online-Lauftreff ebenso bereit. So fällt es leicht, den täglichen Fitnesslauf zu absolvieren und doch alle Sicherheitsregeln einzuhalten. Der Frankfurt Spiridon-Club ergänzt seine Streckeninformationen mit historischen und interessanten Informationen. Auch das spornt an und es unterhält bei dem manchmal doch anstrengenden Workout.

Laufdaten online vergleichen - Bei virtuellen Lauftreffs kein Problem

Wer läuft, der zeichnet meist auch auf. Herzschlag, Pulsfrequenz, gelaufene Kilometer und vieles mehr werden notiert. Der Läufer erkennt schnell, wenn sich seine Leistung verbessert oder ihm eine bestimmte Strecke einfach besser liegt. Die Online-Auswertung der Ergebnisse ermöglicht zusätzliche Rückschlüsse auf Gesundheit und Fitness-Status des Läufers. Der Vergleich mit anderen Mitgliedern ist dabei nicht nur Ansporn, sondern auch eine Anregung für ein diszipliniertes und maßvolles Training. Die eigenen Trainingsziele möchte jeder Läufer erreichen und für jeden ist es eine individuelle Herausforderung. Mit den virtuellen Lauftreffs wird auch dieses Ziel noch einfacher und effektiver erreicht.

Virtuelle Lauftreffs: Corona-konform laufen

Manche virtuellen Lauftreff-Gruppen bieten Gewinne & Verlosungen

Die virtuellen Lauftreffs fordern von ihren Organisatoren ein besonderes Maß an Kreativität. Denn auch Abwechslung und Unterhaltung gehören zu der neuen Art von Lauftreff. So werden Gewinne und Verlosungen geplant, um die Teilnehmer zu belohnen: Wer etwa bis Juli die meisten Kilometer zurückgelegt hat, erhält ein Laufshirt. Wer es nicht geschafft hat, kann in der Verlosung doch noch etwas gewinnen. Spannung und Motivation – der Lauftreff informiert und unterhält!

Virtuelle Lauftreffs: Diese Möglichkeiten hast Du

Umso größer der virtuelle Lauftreff, desto größer auch die Chancen andere Teilnehmer mit einem ähnlichen Leistungsprofil zu finden. Sind sich die Läufer in Sachen Fitness und Zielsetzung ähnlich, finden sich schnell auch gemeinsame Strecken und Termine. Gemeinsam verbessert man sich, ohne Schwächere auf der Strecke zu lassen. Kleine Challenges unterstützen und fordern die Läufer. Denn wer anspruchsvolle Trainingspläne umsetzen möchte, hat im virtuellen Lauftreff beispielsweise mehrere Tage Zeit, den Plan zu erfüllen. Einmal wöchentlich trifft man sich im Internet, um bei einer Videokonferenz oder in einer WhatsApp-Gruppe die Ergebnisse zu besprechen. Vom Erfahrungsaustausch profitieren übrigens nicht nur die Neueinsteiger im Lauf- und Walking-Sport; auch Profis entdecken neue Möglichkeiten und lernen von den Erkenntnissen der Mitstreiter dazu.

Die richtige Ausrüstung: Virtuelle Lauftreff-Gruppen bieten Beratung

Neueinsteiger oder müssen neue Laufschuhe her? Für alle bieten diese Gruppen auch eine Kaufberatung. Viele der Läufer sind Kenner der Szene und wissen eine gute Laufausrüstung zu schätzen. Wie muss die richtige Ausrüstung zum Laufen aussehen? Das interessiert auch die Neueinsteiger, die das unbekannte Terrain des Laufens und Walkens erst einmal vorsichtig erkunden möchten. Auch hier empfiehlt sich der Blick in die Online-Informationen des Lauftreffs. Beim Sport und besonders beim Outdoor-Workout kommt es – auch ohne Pandemie – auf Sicherheit und Gesundheit an.

Virtuelle Lauftreffs: Corona-konform laufen

News aus der Wissenschaft in virtuellen Lauftreff-Gruppen erklärt

Sportwissenschaftliche Themen lassen sich online leichter vermitteln. Komprimiert aufbereitet werden sie in solchen Gruppen verständlich erklärt. Was bedeutet die Herzfrequenz? Wie werte ich meine individuellen Daten aus? Und um was geht es eigentlich bei der Superkompensation? Wer die Anpassungsprozesse des eigenen Körpers versteht, kann seinen Trainingsfortschritt besser planen. Die ersten Ergebnisse der virtuellen Lauftreffs können sich sehen lassen: Die Läufer sind höchst zufrieden und vielleicht sogar noch motivierter als vor den Kontaktbeschränkungen. Viele der Gruppen nutzen wiederum die neuen Chancen und schneidern ihre Angebote auf die Mitglieder und deren Informations- bzw. Leistungsanforderungen zu. Unterm Strich profitieren davon alle – die Läufer und die Organisatoren. Das virtuelle Lauf-Projekt scheint sich bereits rundum bewährt zu haben.

Unser Fazit zu Corona-konformen Lauftreffs

Auch der Breitensport hat mit den virtuellen Lauftreffs wirkungsvolle und machbare Antworten auf die aktuelle Corona-Situation gefunden. Die online Vorbereitung vereinfacht die Planung von kleinen Gruppen. Dort hält man Abstand und schützt sich gegenseitig beim gemeinsamen Workout. Niemand muss in Pandemie-Zeiten alleine laufen, doch die persönliche Sicherheit hat auch beim Laufsport höchste Priorität. Der kleine Kreis, der sich online zum nächsten Lauftreff zusammenfindet, ist auf das gemeinsame Erlebnis bestens vorbereitet: Mit Informationen zur Strecke, mit dem Leistungsprofil seiner Mitläufer und den eigenen gesetzten Zielen.

×
Inhaltsverzeichnis