Firmenlauf: Gut fürs Arbeitsklima – 4 Gründe!

Inhaltsverzeichnis

Es gibt mittlerweile kaum noch ein Unternehmen, das seinen Mitarbeitern nicht die Möglichkeit bietet, Firmenläufe durchzuführen. Jeder Unternehmer will mit der Zeit gehen und seinen Angestellten etwas Besonderes bieten. So sind sportliche Events dieser Art mittlerweile zu einem echten Trend avanciert. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn ein Firmenlauf bietet Unternehmern und Mitarbeitern gleichermaßen Vorteile. Was das Besondere an Firmenläufen ist und wie sich ein solches Projekt auf das Betriebsklima auswirkt – das und vieles mehr zeigt dieser Artikel auf.

Was ist ein Firmenlauf eigentlich?

Bei einem Firmenlauf handelt es sich um ein spannendes Sportereignis beziehungsweise um einen Laufwettbewerb, bei welchem Firmen, Vereine, Behörden oder Organisationen gemeinschaftlich teilnehmen und „ihre eigenen Teams“ an den Start schicken können. Jeder, der mag, kann mitmachen und Spaß haben. „Kräfte messen“ ist angesagt, und alle Teilnehmer haben die Chance, zu zeigen was sie drauf haben. Firmenläufe bieten somit die vielversprechende Chance, über sich selbst hinauswachsen zu können. Dabei ist das persönliche Fitness-Level des Einzelnen nicht in erster Linie entscheidend. „No risk. Just fun.“, lautet vielmehr das Motto.

Firmenläufe sind ein buchstäblich ein gewinnbringendes Erlebnis für Unternehmen. Motivierte und gesunde Mitarbeiter, die gefordert und gefördert werden, leisten einfach mehr. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Generell zeigt sich, dass sich aus Mitarbeitern mit ausgeprägtem Gemeinschaftssinn dauerhaft erheblich leistungsfähigere Teams bilden. Und das ist sowohl beim Firmenlauf selbst als auch bei der täglichen Arbeit von entscheidendem Vorteil. Nicht nur für die Mitarbeiter, sondern für die gesamte Firma.

Firmenlauf: Gut fürs Arbeitsklima - 4 Gründe!

Von einem Firmenlauf profitieren Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Krankenkassen gleichermaßen. Eine solche Veranstaltung gibt den Unternehmern bzw. den öffentlichen Institutionen einer Stadt oder einer Region die Möglichkeit, zusammenzukommen, neue Kontakte zu knüpfen oder auch bereits bestehende Verbindungen und Partnerschaften zu pflegen und zu festigen. Darüber hinaus nimmt auch der Faktor „Teambuilding“ hierbei einen hohen Stellenwert ein. Die Mitarbeiterbindung wird gestärkt und das Gesundheitsmanagement wird nachhaltig unterstützt. Die Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen treten geschlossen an und repräsentieren gemeinschaftlich im Team „ihre“ Firma. Ganz nebenbei kann somit auch der Bekanntheitsgrad der Firma erhöht werden: Das ist „sportive“ Werbung, die sich sehen lassen kann. Nicht zuletzt sind Firmenläufe immer wieder auch eine tolle Abwechslung vom beruflichen Alltag. Ein Erlebnis, von dem alle noch lange sprechen werden.

Gemeinsam Ziele erreichen beim Firmenlauf

Vom Auszubildenden über den Sachbearbeiter bis hin zum Manager haben interessierte Hobbysportler beim Firmenlauf die Möglichkeit, sich zu präsentieren, das eigene Leistungsportfolio unter Beweis zu stellen und gegebenenfalls persönliche Grenzen zu sprengen. Für die einen ist es das pure Vergnügen, gemeinschaftlich im Team anzutreten und sich mit Kollegen oder mit Mitarbeitern anderer Unternehmen ein Wettrennen zu liefern. Andere hingegen sehen ihrer Teilnahme beim Firmenlauf mit großem Ehrgeiz entgegen und haben nur eines im Sinn: Sie wollen gewinnen und es sich selbst oder anderen beweisen.

Am Ende des Tages profitieren natürlich alle davon, wenn jemand aus der eigenen Mannschaft durch Ausdauer, Kraft, Kondition, Power und Siegeswillen „punktet“ – und wenn es letztlich sogar bis zum Siegertreppchen reicht. Ein Firmenlauf schweißt buchstäblich zusammen. Dabei zu sein macht Laune. Es ist ein rundum gutes Gefühl, gemeinschaftlich im Team anzutreten und ein gestecktes Ziel zu erreichen. In welcher Form auch immer.

 

Auch interessant für dich:

Wie Du dein Team-Laufshirt perfekt gestaltest, sowie viele weitere nützliche Tipps findest Du in unserem Artikel „Firmenlaufshirts mit eigenem Design: So gestalten Sie gemeinsame Shirts, die für jeden passen„.

Alle Fakten zum Firmenlauf

Um einen Firmenlauf von Anfang an auf „solide“ Beine zu stellen, ist eine fundierte Organisation unabdingbar. So muss das Orga-Team der teilnahmewilligen Unternehmen die Veranstalter des Firmenlaufs im Vorfeld kontaktieren, um die einzelnen Personen anzumelden. Ohne Anmeldung ist keine Teilnahme am Firmenlauf möglich. Üblicherweise wird die Registrierung online über ein spezielles Anmeldeportal abgewickelt. Diese Plattformen werden meist mehrere Monate vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung geöffnet und freigeschaltet. Das Anmeldeprozedere sowie die organisatorische Abwicklung wird in vielen Fällen über externe sogenannte Timing Unternehmen gemanagt. Diese sind häufig auch für die Zeitabnahmen und die entsprechenden Auswertungen zuständig.

Generell dürfen vom Azubi über den Mitarbeiter bis hin zur Unternehmensführung alle beim Firmenlauf dabei sein. Vor dem Hintergrund, dabei so viele Menschen wie möglich mit einbinden zu können, werden bei vielen Firmenläufen sogar Walker akzeptiert. Freie und ehemalige Angestellte haben auf Wunsch ebenfalls die Option, mitzumachen. Genauso wie Verbände und Vereine aller Branchen, Schulen und Vertreter öffentlicher Einrichtungen sowie aus Politik und Wirtschaft. In den meisten Fällen wird das sportive Event als Massenstart der Teilnehmer durchgeführt, sehr selten jedoch auch als Staffelwettbewerb.

Üblicherweise liegt das Mindestalter bei Firmenläufen bei 15 Jahren. Ein Höchstalter ist in der Regel nicht vorgegeben.

Die Kosten für einen Firmenlauf

Die Kosten für die Teilnahme an Firmenläufen sind unterschiedlich und variieren je nach ausrichtender Institution oder Unternehmung. Im Durchschnitt belaufen sich die Gebühren auf etwa 10 bis 20 Euro pro Starter. Bei größeren Firmenlauf-Events werden die anfallenden Kosten in Form von Pauschalen berechnet. Die Zahlungsmodalitäten werden fast ausnahmslos für alle Teilnehmer durch den Initiator der einzelnen Unternehmen abgewickelt.

Es ist Usus, dass die Startgebühren für die einzelnen Teilnehmer von der Firma – und nicht von den Mitarbeitern – getragen werden. Diese Chance für eine solch kostengünstige Werbung lassen sich erfolgsorientierte Unternehmer tatsächlich nur ungern entgehen. Immerhin tragen die Auszubildenden, die Angestellten und Führungskräfte, welche beim Firmenlauf an den Start gehen, die Werbung für das Unternehmen bzw. für ihren Arbeitgeber auf dem Laufshirt. Das bedeutet Folgendes: Über eine Laufdistanz von etwa fünf bis sechs Kilometern können die Menschen, die am Wegesrand Beifall klatschen und die Teilnehmer anfeuern, die Unternehmenswerbung auf den Laufshirts betrachten.

Firmenlauf: Gut fürs Arbeitsklima - 4 Gründe!

Laufdistanzen beim Firmenlauf

„Dabei sein ist alles“, lautet bei Firmenläufen meist die Devise. Soll heißen, dass auch diejenigen, die in ihrem Alltag nicht unbedingt als ambitionierte Sportler unterwegs sind die Gelegenheit haben sollen, bei einem Firmenlauf mitzulaufen. Gleiche Chancen für alle. Deshalb sind die Laufdistanzen in der Regel nur etwa vier bis acht Kilometer lang. Erfahrene Organisatoren wissen: Längere Laufdistanzen, wie beispielsweise bei einem Halbmarathon, könnten viele Läufer abschrecken. Es würden wohl nur die Leute teilnehmen, die ohnehin sehr sportlich oder besonders ehrgeizig sind. Bei einem gelungenen Firmenlauf steht hingegen der Spaßfaktor im Fokus. Das gesellige Miteinander und der Wunsch, gemeinsam ein Ziel zu erreichen – das sind die wesentlichen Elemente, die einen Firmenlauf immer wieder zu etwas Besonderem werden lassen.

So funktioniert Laufshirt-Bedrucken.de

Laufen-T-Shirt-Damen
1

Produkt auswählen

premium-training-t-shirt-damen-bp29601-IW-TXT-RUN
2

Individuell gestalten

laufshirt-bedrucken-de-lieferung
3

Wir kümmern uns um den Rest

Die 4 top Gründe, warum sich ein Firmenlauf positiv auf das Betriebsklima auswirkt

Dass ein Firmenlauf sich positiv auf das Betriebsklima auswirken kann, haben wir bereits erfahren. Doch inwiefern wirkt sich ein gemeinsamer Lauf auf das Arbeitsklima im Unternehmen aus? Welche sind die auslösenden Punkte? Wir haben die vier top Gründe hier für dich zusammengefasst.

Firmenlauf - Grund #1: Teambuilding

Alle Mitarbeiter haben ein Ziel vor Augen und wollen dies gemeinschaftlich erreichen. Das schweißt zusammen. Im Idealfall trainiert man im Vorfeld regelmäßig miteinander. Auf diese Weise wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Oft entstehen im Zuge dessen sogar echte Freundschaften. „Sport verbindet“, lautet eine alte Weisheit. Im Rahmen der Trainings sowie insbesondere beim Firmenlauf selbst verschwinden oft die Barrieren zwischen ranghöheren Angestellten und Mitarbeitern. Man unterstützt sich gegenseitig. Erfahrene Läufer können Tipps an Neulinge weitergeben. 

Es ist einfach ein gutes Gefühl, auch außerhalb des beruflichen Alltags ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und Zeit miteinander zu verbringen. Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen oder Tochterfirmen werden buchstäblich eins. Denn es geht letztlich darum, das Unternehmen gemeinschaftlich zu vertreten bzw. es nach außen hin zu repräsentieren. Die Laufshirts, welche in den Trainings sowie im Rahmen der Veranstaltung getragen werden, tragen ebenfalls maßgeblich dazu bei, dass ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Jedes Unternehmen tritt dabei als Gruppe bzw. als „verschworene Gemeinschaft“ auf und hebt sich so von allen anderen Teilnehmern ab. So trägt der Firmenlauf maßgeblich zum Teambuilding bei.

Firmenlauf: Gut fürs Arbeitsklima - 4 Gründe!

Firmenlauf - Grund #2: Mitarbeitergesundheit

Im beruflichen Alltag haben viele Menschen oft nicht die Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen. Wer einen Bürojob ausübt, verbringt einen Großteil der Zeit meist am Schreibtisch. Auch Arbeitnehmer in der Produktion laufen Gefahr, ihrem Körper durch ein unzureichendes Maß an Bewegung oder durch falsche Bewegungsabläufe – beispielsweise durch schweres Heben oder Bücken – Schaden zuzufügen. Ein Firmenlauf bietet daher die Chance, Körper und Geist gleichermaßen fit zu machen.

„Wer rastet, der rostet.“ Durch regelmäßig stattfindende Firmenläufe lässt sich dieser Entwicklung nachhaltig entgegenwirken. Gesunde Mitarbeiter sind einfach motivierter, konzentrierter, leistungsstärker – und auch besser gelaunt. Das wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf das Leistungsportfolio eines jeden Einzelnen aus. Insofern sind gesunde Arbeitnehmer ein echter Gewinn für jedes Unternehmen. Ein Firmenlauf fördert die sportlichen Aktivitäten der Mitarbeiter. Darüber hinaus sind sportive Events dieser Art eine echte Bereicherung im Job und eine gelungene Ablenkung vom täglichen Einerlei.

Firmenlauf - Grund #3: Mitarbeitermotivation

Gemeinschaftliches Trainieren im Vorfeld des Laufs stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Aufgrund dessen kann ein tieferes Gefühl der Sicherheit und der Vertrautheit entstehen. Die daraus oftmals resultierende mentale Gesundheit einerseits sowie die körperliche Gesundheit andererseits sind weitere Motivationsfaktoren, von denen alle profitieren. Das bessere Lebensgefühl in Job und Alltag wirkt sich insgesamt auf die Lebensqualität aus. In der Konsequenz steigt die Freude an der beruflichen Tätigkeit und die Motivation wird gepusht.

Durch die Tatsache, dass es auch den anderen Mitarbeitern entsprechend besser geht, kann sich das gesamte Arbeitsumfeld positiv verändern. Effektivere Leistungen resultieren wiederum in einem geringeren Krankenstand. Grundsätzlich darf man mit Fug und Recht behaupten, dass Firmenläufe sowohl für einzelne Mitarbeiter als auch für ganze Teams sowie für das Unternehmen selbst bezüglich der Mitarbeitermotivation, aber auch in jeder Hinsicht von Vorteil sind.

Firmenlauf: Gut fürs Arbeitsklima - 4 Gründe!

Firmenlauf - Grund #4: Kontakte knüpfen

Beim Firmenlauf besteht nicht nur die Möglichkeit, Kontakt zu den nächsten Arbeitskollegen aufzubauen, sondern auch mit anderen Firmenmitgliedern ins Gespräch zu kommen. In den Trainingsläufen im Vorfeld sowie im Rahmen des Austausches von Tipps und Strategien mit anderen Kollegen können Verbindungen entstehen, aus denen letztlich sogar Freundschaften wachsen. Ob innerhalb der Abteilungen oder filialübergreifend – es macht einfach Spaß, neue Menschen kennenzulernen. Insgesamt schweißen sowohl die Vorbereitungsarbeiten als auch die Besprechungen sowie die Aufregung beim Event selbst nachhaltig zusammen. Nicht zuletzt kommen Mitarbeiter und Vorgesetzte insbesondere in den intensiveren Austausch, indem sie das Design der Laufshirts besprechen und auf die Corporate Identity des Unternehmens abstimmen.

Unsere Produkte ganz einfach mit ausgewählten Motiven bedrucken

Die richtige Vorbereitung auf einen Firmenlauf

Das Orga-Team kümmert sich zudem um die Anschaffung der Verpflegung vor, während und nach dem Lauf. Getränke, Snacks sowie Obst und Gemüse, aber gegebenenfalls auch Nahrungsergänzungspräparate, Verbandszeug und Medikamente sind in ausreichender Anzahl einzukaufen. Hier empfiehlt es sich, mit kompetenten Mitarbeitern aus der Einkaufsabteilung zu kooperieren, um so besondere Konditionen mit den Lieferanten aushandeln zu können.

Firmenlauf: Gut fürs Arbeitsklima - 4 Gründe!

Mindestens zweimal in der Woche oder am Wochenende sollten Trainingsläufe absolviert werden. Dafür können sich einzelne Mini-Teams zusammenfinden, um die zeitlichen Planungen zu erleichtern und Termine besser abzustimmen. Kurz vor dem großen Tag empfiehlt es sich, gemeinschaftlich in größerer Runde eine Art Generalprobe bzw. Training durchzuführen, um zu eruieren, wie die Teilnehmer hinsichtlich ihrer Laufleistung aufeinander abgestimmt sind.

Tipp:

Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Zuge dieser Trainings Laufgruppen entstehen können, die mitunter sogar über viele Jahre hinweg bestehen bleiben. Ein schönes Erlebnis, wenn daraus sogar echte Freundschaften entstehen.

So findest Du einen Firmenlauf in deiner Nähe

Die Chancen und Möglichkeiten, die sich vor, während und auch nach einem Firmenlauf ergeben, sind in jeder Hinsicht überaus vielversprechend. Du kannst Dinge erleben, an die Du zuvor möglicherweise niemals gedacht hättest. Angesichts all dessen verwundert es nicht, dass sich Firmenläufe einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreuen. Wenn auch Du mit deinem Unternehmen bei einem solch faszinierenden Event dabei sein möchtest, brauchst Du nichts weiter zu tun, als nach entsprechenden Veranstaltungen zu googeln. Gib das Stichwort „Firmenlauf“ und die jeweils infrage kommende Stadt in die Google Suchmaschine ein.

Oder klicke auf bekannte Portale wie mylauf.de. Dort kannst Du nach Städten selektieren, und es gibt viele weitere Selektionsmöglichkeiten. Darüber hinaus kannst Du dich mit Geschäftskunden, Lieferfirmen oder mit den Banken, Versicherungen oder Sicherheitsunternehmen austauschen, mit denen dein Unternehmen zusammenarbeitet. Durch diese gezielte Kontaktaufnahme kannst Du ebenfalls in Erfahrung bringen, wer von ihnen möglicherweise bei einem Firmenlauf teilnimmt und in welcher Stadt entsprechende Events ausgetragen werden. Du kannst mit einem Firmenlauf nur gewinnen!

×
Inhaltsverzeichnis