Sportgruppen Teamnamen finden: Tipps & Tricks

Inhaltsverzeichnis

Du läufst schon länger in einer Gruppe und bist es leid, immer nur den austauschbaren, unspezifischen Begriff „Team“ zu verwenden, wenn Du von deiner Laufgemeinschaft sprichst? Dann ist es höchste Zeit, einen eigenen Namen für die Laufgruppe zu finden. Das scheint im ersten Moment schwierig. Mit unseren vielfältigen Tipps und Tricks gelingt es dir jedoch, den besten Teamnamen zu finden – und zwar leichter als gedacht!

Wozu überhaupt einen Teamnamen für die Laufgruppe finden?

Es lohnt sich aus vielen Gründen, der Laufgruppe einen Teamnamen zu verpassen:

Sportgruppen Teamnamen finden: Tipps & Tricks

Teamnamen für Laufgruppen & Co. finden: Worauf Du achten solltest

Die Suche nach einem geeigneten Teamnamen für die Laufgruppe kann und soll natürlich auch ein spaßiges Unterfangen sein. Dennoch ist es wichtig, mit einem gewissen Respekt und dementsprechend vorsichtig an die Sache heranzugehen, um auf dem Weg nicht doch in ein Fettnäpfchen zu treten. In den nachfolgenden Absätzen liefern wir dir einige allgemeine Tipps, die Du bei der Namensfindung für dein Team beherzigen solltest.

No-Gos bei der Wahl des Teamnamens

Der Teamname darf unter keinen Umständen eine bestimmte Person oder Gruppe von Menschen in irgendeiner Weise angreifen, abwerten, lächerlich machen oder anderweitig verunglimpfen. Manchmal ist es nicht ganz einfach, die Grenze von lustig zu geschmacklos nicht zu überschreiten. Es spricht nichts dagegen, sich selbst auf die Schippe zu nehmen – aber nur solange nicht auch andere Menschen eingeschlossen werden, ob bewusst oder unbewusst.

Politische und gesellschaftliche Themen wie Gewalt, Rassismus, Sexualität (einschließlich der sexuellen Orientierung), Suchtproblematiken (einschließlich Alkohol) und Religion solltest Du bei der Wahl des Teamnamens für deine Laufgruppe möglichst nicht berühren. Das heißt nicht, dass Du keine Begriffe verwenden darfst, die mit den aufgezählten Bereichen in Zusammenhang stehen. Allerdings musst Du sicherstellen, dass der Name nicht falsch verstanden werden kann.

Positives (zulässiges) Beispiel: Black Runners (etwa bezugnehmend auf die Farbe der Laufbekleidung oder – im Falle eines Events für den guten Zweck – als Botschaft im Sinne von „Läufer für die immer noch oft diskriminierten Menschen“)

Negatives (unzulässiges) Beispiel: Blackout Runners (ein Grenzfall, doch da der Begriff „Blackout“ sehr leicht rassistisch aufgefasst werden kann, raten wir dir davon ab, einen solchen Teamnamen zu verwenden)

Kurzum: Konzentriere dich bei der Namensfindung hauptsächlich, aber nicht nur, auf dich und deine Laufgruppe selbst. Beziehe in deine Überlegungen immer auch mit ein, wie der Name auf Außenstehende wirken könnte.

Teamnamen für kleine und große Teams

Ein Team beginnt bei zwei Personen. Für die zahlenmäßig kleinste aller Gruppen ist es in der Regel einfacher, sich auf einen Namen zu einigen – zum einen, da lediglich zwei Leute auf einen gemeinsamen Nenner kommen müssen, und zum anderen, da Zweiergruppen etwas mehr Flexibilität genießen, was die Möglichkeiten betrifft. „Dick & Doof“ ist hierbei das klassische Beispiel. Überhaupt können Teams aus zwei Personen wunderbar mit Adjektiven arbeiten, die jeweils einen (oder beide) Läufer charakterisieren. Wie wäre es etwa mit „Flott & Hot“? 😉

Größere Teams tun sich logischerweise schwerer bei der Namenswahl, das liegt in der Natur der Sache. Doch wenn sie sich die Zeit nehmen, intensiv Brainstorming betreiben und fair miteinander diskutieren, schaffen es auch Teams mit zehn oder noch mehr Leuten, den Zieleinlauf mit einem Namen zu bestreiten, mit dem sich alle identifizieren können. Übrigens haben große Gruppen ebenso die Möglichkeit, die Strategie mit den Adjektiven für sich anzuwenden. Dann werden aus „Dick & Doof“ und „Flott & Hot“ eben „Die Dicken & die Doofen“ und „Die Flotten & die Hotten“.

Sportgruppen Teamnamen finden: Tipps & Tricks

Teamnamen auf die jeweilige Sportart abstimmen

Nicht jeder Teamname eignet sich für jede Sportart, das versteht sich von selbst. Um im auserwählten Namen das Team mit der jeweiligen Sportart zu verbinden, ist es durchaus sinnvoll, sich begrifflich in der eigenen Disziplin umzusehen und zu bedienen. Hier einige Beispiele zur Veranschaulichung:

Teamnamen für Fußball:

Teamnamen für Basketball:

Teamnamen für Volleyball:

Teamnamen für Marathon/Running:

Allrounder unter den Teamnamen:

Aufgepasst bei einem Wortspiel für den Teamnamen beim Firmenlauf

Wie Du an den Beispielen unschwer erkennen kannst, bieten sich Wortspiele diverser Art bei der Kreation des Teamnamens oft an. Meist sind sie auch gelungen witzig – doch nicht immer anwendbar. Gerade bei Teams, die beispielsweise bei einem Firmenlauf das eigene Unternehmen repräsentieren, ist höchste Vorsicht geboten. Der Name muss zum einen zur Firma passen und zum anderen angemessen sein.

Einfach ausgedrückt: Verliere deine Corporate Identity nie aus den Augen, wenn Du an einem Teamnamen für deine Unternehmensgruppe beim Firmenlauf bastelst. Apropos Firmenlauf: Inwiefern dein Unternehmen von der Teilnahme an einem Firmenlauf profitiert, erfährst Du in unserem Artikel „4 Gründe, warum Firmenläufe gut fürs Arbeitsklima sind„.

Teamnamen für Frauen und Männer

Sportgruppen Teamnamen finden: Tipps & Tricks

Teams, die aus Frauen und Männern bestehen, stehen häufig vor einer besonders großen Herausforderung, wenn es darum geht, einen gemeinsamen Teamnamen zu finden. Es mögen Klischees sein, doch viele Männer tendieren eher zu einem „nur so vor Kraft strotzenden“ Namen, während Frauen oft subtilere und verspielte Varianten bevorzugen.

Wie Ihr da dennoch auf einen grünen Zweig kommen könnt? In erster Linie, indem Ihr euch austauscht und jeden Vorschlag diskutiert. Vielleicht findet Ihr die goldene Mitte, mit der sich beide Fronten anfreunden. Ansonsten ist es am besten, sich auf neutralere Ideen zu stürzen und sich in diesem Genre buchstäblich einen guten Namen zu machen.

So funktioniert Laufshirt-Bedrucken.de

Laufen-T-Shirt-Damen
1

Produkt auswählen

premium-training-t-shirt-damen-bp29601-IW-TXT-RUN
2

Individuell gestalten

laufshirt-bedrucken-de-lieferung
3

Wir kümmern uns um den Rest

Die rechtliche Komponente bei der Namenswahl für Teams

Nichts ärgerlicher als das: Du und deine Sportgruppe habt nach langen Debatten nun endlich einen Teamnamen gefunden, mit dem alle zufrieden sind. Dann gibst Du den Namen hoffnungsvoll bei Google ein – und musst beim Blick auf die Ergebnisseite feststellen, dass er so oder in sehr ähnlicher Form bereits verwendet wird und dadurch Probleme oder Verwirrungen provozieren könnte.

Auch wenn dieses Szenario durchaus ein mögliches ist, darfst Du auf die Überprüfung der Namensexistenz keinesfalls verzichten. Denn wenn sich dein Teamname zu stark an einen schon bestehenden anlehnt und in der Öffentlichkeit genutzt wird, kann der Rechteinhaber des „Originals“ dich dafür verklagen. Im Übrigen verfolgt die Staatsanwaltschaft auch die Verunstaltung eines existierenden Namens.

Sportgruppen Teamnamen finden: Tipps & Tricks

Natürlich: Was nun genau als Verunstaltung oder als „zu starke Anlehnung“ zu werten ist, liegt immer im Ermessen des Urteilenden.

Beispiel für eine Grauzone: “FC Fayern”. Bezieht sich der Name auf bayerische Feierlustige oder wird mit dem Begriff explizit das Team des FC Bayern einbezogen? Das würden mehrere Richter und „Normalsterbliche“ vermutlich unterschiedlich auslegen.

Den passenden Namen für die Laufgruppe finden: So geht's!

Zu guter Letzt geben wir hier eine kurze Anleitung, die dir und deinen Sportfreunden hilft, Schritt für Schritt zum besten Teamnamen für eine Laufgruppe zu kommen:

1. Schritt: Setzt euch zusammen und betreibt intensives Brainstorming. Dabei empfiehlt sich folgende Herangehensweise:

2. Schritt: Seht euch die notierten Begriffe an und versucht, diese zu kreativen Namen zusammenzufügen. Lasst die Gedanken einfach fließen und schreibt auf, was euch in den Sinn kommt.

3. Schritt: Diskutiert eine Idee nach der anderen und streicht die Namen, die bei den meisten Gruppenmitgliedern nicht gut ankommen, gleich wieder.

4. Schritt: Vertieft die Diskussionen bei den nach Schritt 3 noch übrigen Ideen. Dabei wird die Liste sicherlich nach und nach kürzer, bis zuletzt der Name gefunden ist.

Prinzipiell raten wir dir, nicht darauf zu pochen, den Teamnamen für die Laufgruppe direkt beim ersten Meeting dafür zu ermitteln. Gib dir und deinem Team ruhig etwas mehr Zeit und gönnt euch einige Treffen. Bei einem köstlichen Getränk und in einer entspannten Atmosphäre – etwa in der Natur – fällt das sicherlich jedem Teilnehmer ziemlich leicht!

Übrigens: Zu lang sollte der Teamname nicht sein, damit er schön auf die personalisierte Laufbekleidung passt…

×
Inhaltsverzeichnis