Die ultimative Packliste für den nächsten Marathon

Inhaltsverzeichnis

Gut gepackt ist halb gewonnen! Das beste Training nützt nichts, wenn am Wettkampftag das wichtigste Tool fehlt. Jeder Läufer hat eigene Vorlieben, die unbedingt beim Rennen dabei sein müssen – aber es gibt auch einige Basics, auf die kein Sportler verzichten sollte. Welche Utensilien auf der Packliste stehen und wie die perfekte Vorbereitung auf den Marathon aussieht, erklärt der folgende Text.

Der Marathon beginnt am Abend vorher!

Mit dem Startschuss bewegen sich die Beine – aber das Rennen selbst beginnt bereits am Abend vorher. Ein ausgeruhter Körper bringt die besten Leistungen, und dafür ist ein erholsamer Schlaf vor dem Wettkampf nötig. Lege dir am Abend vor dem Rennen bereits alles zurecht, was Du am nächsten Morgen benötigst – so finden die Gedanken Ruhe und es gibt keine Hetzerei vor dem Start.

Die ultimative Packliste für den nächsten Marathon

Unsere Übersicht: Das sollte auf deiner Marathon-Packliste stehen

Auch alte Hasen im Marathonlauf werden nicht ohne mentale Checkliste die Marathonausrüstung packen. Wer das erste Mal an den Start eines Rennens geht, sollte sich eine Marathon-Packliste aufschreiben und Punkt für Punkt abhaken.

Auf einer Packliste für den Marathon stehen nicht nur die Laufschuhe und die Sportkleidung, sondern auch die Utensilien, die für einen erfolgreichen Marathon nötig sind. Wer denkt schon an Startnummernbänder, wenn er von Bestzeiten träumt?! Wir haben für dich eine Übersicht der wichtigsten Marathon-Utensilien zusammengestellt, die Du nur noch nach deinen persönlichen Vorlieben ergänzen musst.

Das absolute Must-Have für Ihre nächste Laufveranstaltung

Startunterlagen. Ohne Startunterlagen kein Start. Sei es als QR-Code auf dem Handy oder als ausgedruckter Beleg – Du brauchst einen Nachweis, dass Du für den Marathon angemeldet bist. Falls Du dich am Wettkampftag nachmelden möchtest, lege die Anmeldegebühr bereits passend in Bargeld zurecht. Ohne dieses Must-Have bringt die gesamte Marathon-Packliste nichts!

Die richtige Kleidung für deine Marathon-Packliste

Weniger ist beim Laufen oft mehr, aber bei einem Wettkampf über längere Distanzen darf kein Kleidungsstück fehlen. Die Packliste für den Marathon sollte unbedingt enthalten:

Mehr zum Thema Scheuerstellen beim Sport erfährst Du in unserem Artikel “Tipps um Scheuerstellen beim Laufen zu vermeiden”.

Die ultimative Packliste für den nächsten Marathon

Das sollte ebenso nicht bei deiner Marathon Ausrüstung fehlen

Von der Kleidung geht es weiter zu den Accessoires auf der Marathon-Packliste. Die Ausrüstung für den Marathon oder den Wettkampf ist um einiges komplexer als für einen einfachen Trainingslauf.

Die ultimative Packliste für den nächsten Marathon

Essen & Trinken - Auch die Verpflegung sollte auf deiner Marathon-Packliste stehen

Du willst Laufen und kein Candle-Light-Dinner? Trotzdem gehört auf die Packliste für den Marathon die nötige Verpflegung. Wer vor dem Lauf hungrig ist, braucht eine kleine Energiequelle, wer lange Strecken läuft, benötigt Nährstoffe für einen gesunden, leistungsfähigen Körper. Spätestens im Ziel müssen die Ressourcen erneuert werden – am besten mit der richtigen Nahrung!

So kannst Du deine Packliste für den nächsten Marathon mit großartigen Gadgets ergänzen!

Die folgenden Artikel sind nicht unbedingt nötig für das Marathon-Debüt, werden aber bei zukünftigen Läufen auch auf der Marathon-Packliste stehen:

So funktioniert Laufshirt-Bedrucken.de

Wettkampf-Sportshirt-Damen
1

Produkt auswählen

Wettkampf-Kompressionsshirt-bedruckt
2

Individuell gestalten

laufshirt-bedrucken-de-lieferung
3

Wir kümmern uns um den Rest

Die ultimative Packliste für den nächsten Marathon

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon - dies kann bei Mehrfachläufern auf der Packliste stehen!

Wer nach dem Lauf nicht ausruhen, sondern noch andere Ziele ansteuern will, sollte die Packliste für den Marathon um eine kleine „Nachher-Tasche“ erweitern. Dazu gehören:

Perfekt gerüstet für den nächsten Marathon mit der richtigen Packliste!

Ob es nun dein erster Marathon ist oder bereits die Nummer 51 – Du wirst beim Packen der Wettkampftasche immer eine freudige Aufregung spüren. Das Wetter kannst Du nicht beeinflussen, auch nicht den Trainingsstatus am Wettkampftag – aber mit einer perfekten Packliste für den Marathon machst Du bereits den ersten Schritt ins Ziel!

Es ist beruhigend und motivierend, gut gerüstet an den Start zu gehen! Falls Du nicht in deiner Heimatstadt den Lieblingsmarathon läufst, solltest Du nach dem Erstellen der Marathon-Packliste noch prüfen, wie Du den Start erreichst. So vermeidest Du Stress vor dem Startblock.

Erst packen, dann laufen, dann feiern! Viel Erfolg!

×
Inhaltsverzeichnis