Überblick: Die bekanntesten Ultraläufe in Deutschland – Streckenläufe & Stundenläufe

Inhaltsverzeichnis

Die ersten Ultraläufe fanden in Europa im 19. Jahrhundert statt. Doch erst lange danach erlangte das Format, das in Deutschland meist eine Strecke von mindestens 50 Kilometern hat, größere Bekanntheit. Besonders in den 1980er Jahren, als Fitness und Gesundheit weiter in den Vordergrund rückten, wurden immer mehr Ultraläufe ausgetragen. Welche Events in Deutschland jedes Jahr wieder eine Vielzahl an Fans anziehen und welche Ultramarathonläufe Du europaweit auf keinen Fall verpassen darfst, erfährst Du in diesem Artikel. Einen Überblick über die verschiedenen Ultralaufarten und die Teilnahmevoraussetzungen erhältst Du hier in unserem Magazin.

Die bekanntesten Ultraläufe in Deutschland – Streckenläufe

In Deutschland gibt es eine ganze Reihe an Streckenläufen, die jedes Jahr wieder bei tausenden Menschen auf Begeisterung stoßen. Finde heraus, welches die beliebtesten Ultraläufe Deutschlands sind und bereite dich rechtzeitig auf den Streckenlauf in deiner Nähe vor!

Der 50-km-Ultramarathon in Rodgau

Bereits seit 2000 findet jedes Jahr in Rodgau der Streckenlauf statt, der mit rund 1.000 Teilnehmern zu den beliebtesten Ultramarathons in Deutschland gehört. Die Strecke ist insgesamt fünf Kilometer lang, muss allerdings ganze zehn Mal durchlaufen werden, um ans Ziel zu gelangen. Etwas mehr als die Hälfte aller Teilnehmer passierte im Jahr 2017 das Ziel. Die Strecke ist flach und entspricht den IAAF-Regeln, der Ultralauf wird vom RLT Rodgau organisiert. Im Jahr 2023 fand der Lauf im Januar statt.

Der Marburger Lahntallauf

Das beschauliche Städtchen Marburg in Hessen ist die meiste Zeit des Jahres für seine hohe Studentenzahl, seine hübschen Altbauten und seine Nähe zur Natur bekannt. Doch einmal im Jahr findet hier der deutschlandweit bekannte Lahntallauf statt. Der Rundkurs hat eine Strecke von 10 Kilometern und muss fünf Mal passiert werden, bevor man die Ziellinie überqueren darf. Mittelpunkt des Ultralaufs in Marburg ist das Georg-Gaßmann-Stadion. Im Jahr 2023 fand der Lauf in Marburg an der Lahn im März statt. Das Event wird bereits seit 1993 veranstaltet und findet stets zwischen den Monaten Februar und April statt.

ultralauf-deutschland-stundenlauf

Der Alb Marathon Schwäbisch Gmünd

Der Ultralauf mit Start und Ziel in Schwäbisch Gmünd bringt die Teilnehmer an ihre Grenzen. Die Rundstrecke ist 50 Kilometer lang und verlangt den Teilnehmern einiges ab, weil insgesamt rund 1.070 Höhenmeter überwunden werden müssen. Es handelt sich um einen der beliebtesten Ultraläufe Deutschlands, dennoch haben die Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen. Im Jahr 2000 starteten 480 Menschen in den Lauf, während es 2019 nur noch 283 waren. Auch im Jahr 2023 findet der Ultramarathon im Süden Deutschlands wieder im Oktober statt.

Die Harzquerung zwischen Wernigerode und Nordhausen

Auch der Harz hat einen umwerfenden Ultralauf zu bieten und das schon seit dem Jahr 1980. Die Teilnehmer können an unterschiedlichen Strecken teilnehmen, denn neben der 51 Kilometer langen Laufstrecke zwischen Wernigerode und Nordhausen gibt es auch noch eine 28 Kilometer lange Strecke zwischen Benneckenstein und Nordhausen sowie eine 25 Kilometer lange Strecke zwischen Wernigerode und Benneckenstein. Für die Teilnehmer ist die Laufstrecke unter anderem deshalb so anspruchsvoll, weil insgesamt rund 1200 Höhenmeter bewältigt werden müssen. Der Tradition entsprechend findet der Ultralauf im Harz jedes Jahr am letzten Samstag im April statt.

Der Allgäu Panorama Ultralauf bei Sonthofen

Beim Panorama Ultralauf bei Sonthofen kommen die Teilnehmer auf ihre Kosten. Jedes Jahr wagen mehr als 1.500 Menschen den Start bei diesem Event. Die Hauptstrecke ist mit knapp 70 Kilometern beachtlich, denn es müssen auch einige Höhenmeter überwunden werden. Doch keine Sorge, denn man kann auch bei den Nebenstrecken starten, die Längen zwischen 18 Kilometern und 42 Kilometern haben. Im Jahr 2023 findet der Allgäuer Panorama Lauf im August vor spektakulärer Naturkulisse statt.

Der GutsMuths-Rennsteiglauf von Eisenach nach Schmiedefeld

Wer am Supermarathon im Thüringer Wald teilnimmt, der gehört zu den hartgesottenen Läufern in Deutschland. Insgesamt beträgt die Strecke des Ultralaufs etwas mehr als 70 Kilometer. Der erste offizielle Ultralauf fand auf dem Rennsteig im Thüringer Wald im Jahr 1973 statt. Seitdem melden sich jährlich rund 15.000 Menschen für die Teilnahme an. Im Jahr 2023 fand der Lauf Mitte Mai statt. Doch im Herbst gibt es einen weiteren Ultralauf auf der gleichen Strecke, den sogenannten Herbstlauf.

Der Fidelitas-Nachtlauf rund um Karlsruhe

Beim Fidelitas-Nachtlauf wird eine Strecke von 80 Kilometern bewältigt. Der Lauf wurde in den Jahren 1979 bis 2018 ohne Unterbrechungen einmal im Jahr veranstaltet, doch dann wurde die Erfolgsserie von der Coronapandemie unterbrochen. Keine Sorge, denn für das Jahr 2024 wird der nächste Ultralauf rund um Karlsruhe organisiert. Neben dem Hauptlauf gibt es auch einen Staffellauf mit viermal 20 Kilometern sowie einen 10 Kilometer langen Businesslauf und eine 10 Kilometer lange Nordic Walking Strecke.

Der Sächsische Mt. Everest Treppenmarathon in Radebeul

Der Treppenmarathon in Radebeul unterscheidet sich auf Grund seines Formats deutlich von den anderen vorgestellten Ultraläufen. Die Teilnehmer haben 24 Stunden Zeit, in denen sie die Strecke in so vielen Runden wie möglich passieren müssen. Werden 100 Runden geschafft, so entspricht das 84,4 Kilometern und 8.848 Höhenmetern. Gleich nach dem Start geht es für die Teilnehmer eine lange Treppe hinunter, auf die Hoflößnitz zu. Der aktuelle Rekord wurde im Jahr 2015 von Andreas Allwang aufgestellt, er liegt bei 156 Runden und somit 13.800 Höhenmetern. Der Treppenmarathon gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Ultraläufen in Sachsen.

ultralauf-deutschland-ueberblick

Der Chiemgauer100 Ultralauf bei Ruhpolding

Beim Chiemgauer100 stehen Freundschaft und Familie an oberster Stelle. Das Ambiente ist locker und die Teilnehmer nutzen den Start bei diesem Ultralauf im Chiemgau, um einen schönen Abschluss für die Saison zu finden. Das Event findet im Oktober statt und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre eigenen Grenzen auszutesten. Die Läufer können selbst entscheiden, wie viele Kilometer Du zurücklegen möchtest oder wie viele Stunden Du insgesamt unterwegs sein möchtest, ist dir überlassen. Zwischen 6,7 Kilometern und 161 Kilometern ist alles dabei.

Bei einer Distanz von 100 Kilometern werden insgesamt 4.500 Höhenmeter überwunden, bei 161 Kilometern sind es 7.500 Höhenmeter.

Der Taubertal 100

Der deutschlandweit bekannte Taubertal 100 wird jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende veranstaltet und gilt als einer der schönsten Ultramarathons. Die Laufstrecke beträgt insgesamt 100 Meilen, was einer Strecke von knapp 161 Kilometern gleichkommt. Es werden also insgesamt beinahe vier Marathonstrecken gelaufen. Der Ultralauf beginnt in Rothenburg ob der Tauber und führt dann über Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim nach Adelsberg.

Thüringenultra bei Fröttstädt

Beim Ultralauf in Thüringen kann man verschiedene Läufe in Angriff nehmen. Viele entscheiden sich für die 100 Kilometer lange Rundstrecke, bei der insgesamt 2.150 Höhenmeter überwunden werden müssen. Doch auch für Teams ist der Thüringenultra interessant, denn die Strecke kann Staffeln unterteilt und entweder in 50 Kilometer oder gar in 25 Kilometer unterteilt werden.

Im Jahr 2023 fand der Ultralauf in Thüringen bei Fröttstädt ersten Juliwochenende statt.

Der Zugspitz-Gipfelsturm

Der Zugspitz-Gipfelsturm gehört zu den exklusivsten Ultraläufen Deutschlands. Jedes Jahr dürfen nur 30 Läufer antreten, um die Zugspitze zu erklimmen. Die Läufer starten entweder in München oder in Ohlstadt. Auf sie wartet eine Strecke von 120 Kilometern oder 45 Kilometern. Während es anfänglich bei angenehmen Temperaturen durch das kühle Dunkel der Nacht geht, folgt ein immer steilerer Anstieg, bis man schließlich die Zugspitze erreicht. Bisher haben es lediglich 22 Athleten geschafft, das Ziel in maximal 21,5 Stunden zu erreichen. Die zurückgelegten Höhenmeter liegen am Ziel bei 2.962.

100 Meilen Berlin auf dem Berliner Mauerweg

Der Ultralauf in Berlin ist zwar deutlich flacher als der Anstieg zur Zugspitze, doch trotzdem ist der 100 Meilen Lauf, der seit 2011 einmal jährlich stattfindet, keineswegs weniger anspruchsvoll. Austragungsort ist der Mauerweg, ein befestigter Rad- und Wanderweg, der rund um Berlin verläuft. In jedem Jahr ändert sich die Richtung, sodass die Teilnehmer stets neue Eindrücke erhalten. Die Läufer bewegen sich jedoch nicht nur im Umkreis der deutschen Hauptstadt. Die Strecke führt vorbei an berühmten Orten wie dem Brandenburger Tor, dem Reichstag, dem Checkpoint Charlie oder der East Side Gallery.

Der Ultramarathon auf dem Mauerweg in Berlin findet an einem Wochenende Mitte August statt. Das zentrale Datum ist der 13. August, der Tag des Mauerbaus. Der Lauf setzt mit diesem Daum ein Zeichen.

Der Ultralauf TorTour de Ruhr von Winterberg zur Rheinorange

Ziel des Marathons ist Duisburg. Wer hoch hinaus möchte, meldet sich für den Start in Winterberg an und legt insgesamt eine Strecke von 230 Kilometern zurück. Für den Lauf kann man sich nicht einfach so anmelden. Stattdessen muss man sich anmelden, um eingeladen zu werden. Das Event findet nur alle zwei Jahre statt. Der nächste Termin ist im Mai 2024. Neben der TorTour, einer Strecke von 230 Kilometern, gibt es auch die TTdR160, die über 160,9 Kilometer geht, sowie den Bambinilauf, mit einer Strecke von 100 Kilometern.

Die Goldsteig Ultrarace

Der bayerische Weitwanderweg Goldsteig ist Mittelpunkt dieses einzigartigen Ultralaufs. Bei dem Non-Stopp Ultralauf in Bayern legen die Teilnehmer insgesamt eine Strecke von 661 Kilometer zurück. Wer die gesamte Strecke läuft, hat ein Zeitfenster von 192 Stunden zur Verfügung, um die Ziellinie zu passieren. Die Läufer überwinden bei dem Ultralauf 19.000 Höhenmeter.

ultralauf-deutschland-streckenlauf

Die bekanntesten Ultraläufe in Deutschland – Stundenläufe

Bei Stundenläufen wird das Zeitfenster festgesetzt. Die Teilnehmer versuchen, innerhalb einer vorgegebenen Zeit so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen. Die Ultraläufe dieser Art sind vor allem für Menschen geeignet, die an ihre persönlichen Grenzen gehen wollen. Man kann sich deutlich stärker entfalten und sich während des Events mit anderen Läufern anfreunden, während man seine persönlichen Rekorde aufstellt.

Das Bottroper Ultralauf Festival

Beim Bottroper Ultralauf Festival starten die Teilnehmer auf einer etwa 1,5 Kilometer langen Strecke. Sie laufen entweder 24 Stunden oder sechs Stunden durch. Selbstverständlich versucht jeder Läufer, in dieser Zeit einen persönlichen Sieg zu erzielen, gleichzeitig stehen Fitness und Spaß im Vordergrund.

Seit dem Jahr 2022 wird der Ultralauf in Bottrop von der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e.V. organisiert. 2023 fiel das Event leider aus, aber hoffentlich können sich die Sportler deutschlandweit auf eine Teilnahme in 2024 freuen.

24-Stunden-Lauf Rodgau

Der 24-Stunden Ultralauf in Rodgau ist ein ganz besonderes Ereignis. Im Mittelpunkt des Events steht das Sammeln von Spenden. Die Laufbahn beträgt 400 Meter und es wird in Mannschaften teilgenommen. Von jedem Team darf sich zeitgleich nur ein Teilnehmer auf der Startbahn befinden, aber die Mannschaften selbst legen fest, wie viele Runden jedes ihrer Mitglieder laufen wird, bevor man es ablöst. Das System funktioniert sehr gut und die Läufer bringen viel Ehrgeiz mit. Der erzielte Erlös hat sich seit 2002 stetig gesteigert und lag 2015 bereits bei knapp 130.000. 2023 kann das Event nach der Pandemie endlich wieder wie gewohnt stattfinden. Es ist für den September angesetzt.

Der Burginsellauf in Delmenhorst

Auch in Delmenhorst wird jedes Jahr ein Ultralauf veranstaltet. Die Teilnehmer können entscheiden, ob sie 24 Stunden oder lieber nur sechs Stunden teilnehmen möchten. Auch für Teams ist das Event sehr interessant, denn zusammen ist man ja bekanntlich stärker. 2023 findet der Lauf vom 15. auf den 16. Juli statt.

Der Sächsische Mt. Everest Treppenmarathon in Radebeul

Keine Sorge, Du hast dich nicht im Event vertan. Denn den Ultralauf in Radebeul gibt es sowohl als Streckenlauf als auch Stundenlauf. Die Teilnehmer laufen 24 Stunden und es wird stets überwacht, welche Strecke sie in dieser Zeit zurückgelegt haben. Während einige eine Distanz von 120 Kilometern zurücklegen, schaffen andere deutlich weniger. Aber der Wettkampf steht bei diesem Event wahrlich nicht im Vordergrund. Jeder geht an seine ganz persönlichen Grenzen und freut sich über seine eigenen kleinen Erfolge. Wer über sich hinauswachsen will und Höhenmeter nicht scheut, der darf den Ultralauf in Sachsen auf keinen Fall verpassen.

Fazit - Tolle Auswahl an verschiedenen Ultraläufen in Deutschland

Die deutschen Ultraläufe können sich europaweit blicken lassen. Das zeigen auch die Statistiken, denn jedes Jahr wieder melden sich zahlreiche Läufer aus den verschiedensten Ländern bei den Events an. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, denn während die Läufe im Norden Deutschlands nur wenige Höhenmeter aufweisen, muss man im Süden wirklich an seine persönlichen Grenzen gehen.

Es ist immer wieder toll, zu beobachten, wie viele Menschen Gefallen am Laufen finden. Auch wenn man im Alltag oft nicht die Möglichkeit hat, ausgiebig zu trainieren, lohnt sich die Teilnahme an einem Ultralauf. Es ist bemerkenswert, wie viele Kilometer man während des Ultramarathons zurücklegen kann, denn die Gemeinschaft macht stark.

Du interessierst dich für die schönsten Ultraläufe in Europa? Dann lies unbedingt unseren ausführlichen Magazinartikel zu den europaweit bekanntesten Ultraläufen und bereite dich auf eine Reise nach Österreich, Schottland oder Italien vor.

Apropos Vorbereitung: bestelle noch heute deine Laufbekleidung bei uns im Shop und designe in wenigen Minuten dein ganz persönliches, authentisches Sportoutfit.

×
Inhaltsverzeichnis