Die bekanntesten Ultraläufe in Europa: Österreich, Schweiz, Italien & viele mehr

Inhaltsverzeichnis

Ultraläufe sind auch in diesem Jahr wieder sehr angesagt. Bei einem solchen Event kannst Du unter Beweis stellen, wie fit Du bist. Ob gemeinsam mit deinen Freunden oder ganz allein – die Teilnahme an einem Ultralauf wird auf jeden Fall das anspruchsvollste und spannendste Laufevent in diesem Jahr.

In einem ausführlichen Artikel haben wir uns den verschiedenen Ultraläufen in Deutschland gewidmet. Wir stellen dir die interessanten Events in deiner Nähe vor und berichten davon, wo bei welchem Parcours die Herausforderungen lauern.

Doch natürlich musst Du nicht in Deutschland bleiben, sondern kannst das Laufevent auch sehr gut mit einem Kurztrip oder deinem Urlaub verbinden. Deshalb stellen wir dir in diesem Artikel die schönsten Ultraläufe in ganz Europa vor! Erfahre, was an der Tor des Géants in Italien so interessant ist oder wie Du beim West Highland Way Race in Schottland dabei sein kannst.

Ultralaufevents in Österreich

Unser Nachbarland ist für seine atemberaubende Alpenkulisse bekannt. Kein Wunder, dass hier eine ganze Reihe toller Ultraläufe stattfindet. Die verschlungenen Bergwege laden förmlich dazu ein, seine Grenzen auszutesten und mit anderen Teilnehmern gemeinsam zur eigenen Höchstform aufzulaufen. Ähnlich wie in Deutschland, sind Ultraläufe auch im benachbarten Österreich überaus beliebt.

Zu den Klassikern unter den österreichischen Laufevents gehört ohne Frage der Mozart 100 in Salzburg. Der Ultramarathon wird seit 2012 einmal im Jahr ausgetragen und verläuft über insgesamt 105 Kilometer, wobei etwa 5100 Höhenmeter überwunden werden müssen. Beim Mozart 100 können die Teilnehmer eine der insgesamt sechs Distanzen auswählen. Schließlich bereitet sich nicht jeder auf eine Strecke vor, die mehr als 100 Kilometer lang ist. Stattdessen kann man einfach an dem 9 km langen Lauf durch Salzburg teilnehmen. Wer sich eine etwas längere Strecke zutraut, meldet sich zum Beispiel für den Mozart Marathon an, der insgesamt 39 km beträgt, wobei mehr als 1650 Höhenmeter zwischen Start und Ziel liegen. Viele entscheiden sich letztendlich für die zweitlängste Strecke und bewältigen ganze 81 km und 4300 Höhenmeter.

Ein absoluter Traditionslauf ist auch der Bergmarathon rund um den Traunsee, der bereits seit 1989 jedes Jahr im Sommer stattfindet. Insgesamt müssen die Teilnehmer bei diesem Bergmarathon eine Strecke von etwa 68 km und rund 4500 Höhenmetern überwinden. Gar nicht so leicht, vor allem bei den sommerlichen Temperaturen. Der Veranstalter achtet stark auf die Sicherheit der Teilnehmer, weshalb in jedem Jahr lediglich 250 Menschen an der gesamten Strecke teilnehmen dürfen und jeweils 100 am Halbmarathon. Bei dem Event wird der Traunsee im Uhrzeigersinn einmal vollständig umlaufen. Der Start befindet sich am Rathausplatz in Gmunden. Erst die letzten sieben Kilometer verlaufen über befestigte Wege und Schotterstraßen, bis man schließlich in die Esplanade einbiegt und den letzten Kilometer geradeaus ins Ziel laufen kann.

ultralaufevents-oesterreich

Am Großglockner kommt man in Österreich natürlich nicht vorbei. Der wohl anspruchsvollste Trail-Wettkampf Österreichs erstreckt sich über ganze 116 km und mehr als 5000 Höhenmeter. Das gesamte Event wird live übertragen und zieht 1800 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt an. Mehr als 43 Nationen waren es in diesem Jahr. Und im nächsten Jahr wird es mindestens genauso spannend werden, denn die Fortsetzung des Ultramarathons wurde bereits bekanntgegeben. Im Jahr 2023 fand zum ersten Mal auch ein Lauf über 16 km statt. Wer nicht ganz so eine lange Strecke zurücklegen möchte, kann sich mit diesem Format optimal herantasten.

Ultralaufevents in der Schweiz

Es geht gleich weiter mit einem weiteren Nachbarsland. Auch die Schweiz ist für ihre atemberaubenden Bergkulissen, für ihre Wanderwege, Seen und Wälder bekannt. Zu den wohl wichtigsten Marathonevents der Schweiz gehören die Bieler Lauftage. Bereits seit 1959 wird einmal im Jahr der 100-km-Lauf ausgetragen. Man kann die Gesamtstrecke allein, als Paar oder auch als Staffelteam bewältigen. Doch damit nicht genug, denn die Bieler Lauftage sind ein Event für die ganze Familie. Deshalb gibt es beispielsweise auch Kinderläufe oder Erlebnisläufe im Programm. Der bisherige Streckenrekord beträgt bei den Männern 6:37 Stunden und bei den Frauen 7:37 Stunden. Die Rekorde für den Schweizer Ultralauf wurden Mitte der 1990er Jahre aufgestellt und konnten seitdem nicht geknackt werden.

Ein weiteres Kulturevent ist der Swiss Irontrail, der im Jahr 2012 ins Leben gerufen wurde und seitdem jedes Jahr wieder hunderte Teilnehmer in den Schweizer Kanton Graubünden zieht. Das zentrale Erlebnis ist der Ultramarathon, bei dem eine Strecke von 200 km und mehr als 11000 Höhenmetern überwunden werden muss. Doch es gibt auch andere, weniger lange und anspruchsvolle Formate. Alle Strecken des Ultralaufs haben ein Ziel: Davos.

Der Self-Transcendence 12+24 Stunden-Lauf-Basel wird seit dem Jahr 1988 auf dem Sportgelände der St. Jakob in Basel veranstaltet. Die Strecke beträgt etwas mehr als 1 km und wird in Runden bestritten. Im Mittelpunkt des Events steht eindeutig die Zeit. Die Teilnehmer laufen entweder 12 Stunden oder ganze 24 Stunden durch. Der internationale Streckenrekord wurde im Jahr 1998 von Yiannis Kouros aufgestellt. Er lief ganze 290 km und schaffte damit etwas, was ihm bisher noch niemand nachmachen konnte.

Ultralaufevents in Italien

Bei der Tour der Riesen, auch Tor de Géants genannt, wird den Teilnehmern absolut alles abverlangt. Die Strecke ist insgesamt 330 km lang und besitzt 24000 Höhenmeter, die von den Läufern überwunden werden müssen. Jeder hat maximal 150 Stunden Zeit, um die Tour der Riesen abzuschließen und das Ziel zu erreichen. Der Ultralauf findet einmal jährlich im Herbst im Aostatal statt, einem Tal, das sich an der Grenze zur Schweiz und zu Frankreich ganz im Nordwesten Italiens befindet. Die Kulisse könnte schöner wohl kaum sein, denn beim Lauf geht es vorbei an idyllischen Bergstädtchen und Seen mit eiskaltem, kristallblauem Wasser. Insgesamt werden auf dem Trail 25 Bergpässe überwunden. Der höchste von ihnen befindet sich rund 3300 Meter über dem Meer.

Beim Transalpine-Run überqueren die Teilnehmer die Alpen. Der Lauf dauert sieben oder acht Tage an und wurde ursprünglich in Zweier-Teams bestritten. Erst ab 2023 dürfen auch Sololäufer teilnehmen. Nicht ohne Grund gilt dieser Ultralauf als einer der anspruchsvollsten der Welt. Die Läufer müssen eine Strecke von bis zu 300 km zurücklegen und dabei etwa 15000 Höhenmeter überwinden. Der Transalpine-Run verändert sich stetig, denn die Strecke wird neu abgesteckt. Insgesamt können sich die Teilnehmer jedoch auf einen spannenden Lauf einstellen, der im Süden Deutschlands beginnt und über Österreich in den Norden Italiens führt.

Die Ultraläufe in Italien dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden. Sie sind anspruchsvolle Events, bei denen die Läufer wirklich an ihr Grenzen kommen.

ultra-trail-du-mont-blanc-chamonix-frankreich

Der Ultra-Trail du Mont-Blanc in Chamonix, Frankreich

Die Teilnehmer starten in Chamonix in einen der herausforderndsten Ultraläufe Frankreichs. Innerhalb von maximal 46 Stunden müssen die Läufer eine Strecke von etwa 170 km und mehr als 10000 Höhenmetern überwinden. Die Strecke führt rund um den Mont-Blanc, weshalb die Naturkulisse bei diesem Ultralauf besonders spektakulär ist. Seit 2006 finden parallel auch Läufe auf Teilstrecken statt. So kann man sich beispielsweise für den 145 km Lauf, den 101 km Lauf oder den 56 km Lauf anmelden. Besonders ist auch, dass eine teilweise Autonomie herrscht. Die Teilnehmer sind dazu verpflichtet, sich über weite Strecken hinweg selbst zu verpflegen. Die Lebensmittel müssen sie selbst mitführen, denn es gibt nur an bestimmten Stellen Versorgungsstationen. Zum ersten Mal fand das Event im Jahr 2003 statt, doch in den letzten 20 Jahren hat es sich zum Kultlauf entwickelt. Bereits 2010 war die Teilnehmerzahl von anfänglichen 67 auf über 1100 gestiegen. Das Event findet jährlich im Spätsommer statt. In diesem Jahr fällt der Termin auf den 1. September 2023. Die Alpen sind insgesamt ein sehr spannender Ort für Ultraläufe, weil die Höhenmeter eine zusätzliche Herausforderung für die Läufer darstellen.

Die West Highland Way Race in Schottland

Wer in Großbritannien an einem Ultramarathon teilnehmen möchte, der kommt an der West Highland Way Race nicht vorbei. Der schottische Fernwanderweg führt von Milngavie in Glasgow bis nach Fort William. Die Läufer müssen eine Strecke von mehr als 150 km zurücklegen, wobei sie in den Lowlands beginnen und bis in die Highlands laufen. Etwa 4300 Höhenmeter müssen überwunden werden. Vorbei an weiten Ebenen mit saftigem Gras, kleinen, idyllischen Bauernhöfen und Gebirgslandschaften führt es die Teilnehmer immer weiter in die Highlands hinein. Jedes Jahr dürfen nur 300 Läufer teilnehmen, es lohnt sich deshalb, sich schon jetzt für den Lauf im nächsten Jahr anzumelden. Der Ultralauf durch Schottland ist ein unvergessliches Event und auf Grund seiner Einzigartigkeit selbst für erfahrene Läufer ein Highlight.

Fazit

Von Frühsommer bis Herbst finden in ganz Europa verteilt zahlreiche verschiedene Ultraläufe statt. Die Events sind der perfekte Anlass, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen und gemeinsam über die eigenen Grenzen hinauszugehen. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, zu welchen Leistungen die Teilnehmer bei diesen besonderen Events fähig sind. Sie brechen ihre persönlichen Rekorde und fallen sich nach der Ziellinie überwältigt in die Arme. Wenn auch Du darüber nachdenkst, in naher Zukunft einen Kurztrip mit der Teilnahme an einem Ultralauf zu verbinden, dann schau dich auf jeden Fall in unserem Shop nach der passenden Ausrüstung um!

×
Inhaltsverzeichnis