XLETIX Hindernislauf: Vorbereitung & Tipps fürs Training

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Die XLETIX rufen und fordern auch dieses Jahr Sportler aus ganz Deutschland heraus, über sich hinauszuwachsen und sich der ultimativen Challenge für Körper & Geist zu stellen. Je nach Distanz müssen unterschiedlich viele Hindernisse überwunden werden – aber auf eines ist Verlass, es wird anstrengend!
Gemeinsam im Team geht es auf eine abwechslungsreiche Strecke durch Wasser & Schlamm, mit hohen Sprüngen und Balanceakten – also nichts für schwache Nerven!
Sind Sie auch dabei? Dann lohnt sich ein Blick in unsere Tipps zum XLETIX-Training und wie Sie und Ihr Team sich perfekt vorbereiten – um nicht im sprichwörtlich auf der Strecke zu bleiben.
Am Ende des Artikels finden Sie unseren Monatsplan für Ihre XLETIX-Vorbereitung.

XLETIX Hindernislauf: Vorbereitung ist alles!

Sie müssen kein Profi sein, um beim XLETIX-Hindernislauf mitzumachen – die richtige Vorbereitung zählt und kann so manchen Sportmuffel fit genug für die Herausforderung machen. Zunächst gilt es, sich die einzelnen Challenges anzuschauen und festzustellen, wo Sie und Ihr Team Ihre Stärken verorten – und wo es eventuell Nachholbedarf gibt.
Wichtig: Ohne Training haben Sie ein deutlich höheres Verletzungsrisiko und die Chancen, gut über die Hindernisse hinwegzukommen, schwinden!
Besonders beim Schlammlauf ist bei den XLETIX Ihre Ausdauer gefragt: Mal geht es unter einem Stacheldraht durch eine Krabbelstrecke oder aber kopfüber in den Schlamm hinein, wo Ihnen nicht viel Platz zum Atmen bleiben wird. Also tief Luft holen!
Kein Hindernis gleicht dem anderen – und so sollten Sie auch Ihre Vorbereitung für die XLETIX-Strecke aufbauen.

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Das A&O: Ausdauer- und Krafttraining

Legen wir los mit dem vielleicht wichtigsten Aspekt Ihrer Vorbereitung für die XLETIX – dem Ausdauer- und Krafttraining. Wenn auch immer wieder kleine Pausen zwischen den Hindernissen gegeben sind, werden Sie kaum Zeit haben, um wirklich Luft zu schnappen. Deswegen muss Laufen unbedingt Teil Ihres Trainingsplans sein – wir empfehlen, sich über 6 Wochen hinweg langsam zu steigern und kurz vor dem Wettkampf wieder einen Gang herunterzufahren, um mit ausreichend Energiereserven an den Start zu gehen.
Tipp: Alternativ zum Laufen können Sie Ihre Ausdauer auch beim Schwimmen oder langen Wanderungen trainieren.
Aber auch das Krafttraining darf selbstverständlich nicht vernachlässigt werden und lässt sich hervorragend mit dem Ausdauertraining für die XLETIX kombinieren.
Tipp: Wir empfehlen Trainingseinheiten an der Kletterwand, da Ihre Fähigkeit, Wälle hinaufzusteigen und andere hohe Hindernisse zu überwinden, besonders gefragt sein wird. Ob Klettern mit Seil oder Bouldern bleibt dabei selbstverständlich Ihnen überlassen.

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Alles dabei: Zirkeltraining mit Bodyweight

Ein gutes Zirkeltraining besteht in der Regel aus fünf oder mehr Übungen, die nacheinander absolviert werden – je nachdem, wo Sie Ihren Schwerpunkt legen, schult es Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit, es wird also der gesamte Körper beansprucht. Diese Form des Trainings bietet sich perfekt für die XLETIX an, da es ebenso vielseitig wie der Wettbewerb ist und nichts ausgelassen wird.

Teamgeist steigern - im Team trainieren

Auch wenn Sie noch so fit sind – bei den XLETIX sind Teamplayer gefragt. In Ihren Trainingsplan sollten deshalb unbedingt auch Einheiten integriert werden, die Sie gemeinsam mit anderen bestreiten. Sie können unglaublich viel von anderen Sportlern lernen und sich gegenseitig motivieren. Am Ende ist auch eine effektive Kommunikation gefragt, um gemeinsam durch die Hindernisse zu kommen – ob Sie etwas zusammen zu erreichen oder auch mal Ziele verfehlen, im Team trainieren macht Spaß und steigert die Moral.

Train as a team, play as a team, win as a team!

Die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen

Egal wie intensiv wir uns auf einen Hindernislauf vorbereiten – am Ende wird es immer die ein oder andere Überraschung geben, auf die unser Training vielleicht nicht zugeschnitten war. In einem solchen Fall dürfen Sie aber auf keinen Fall den Mut verlieren – denn der Mensch ist nicht nur zu außergewöhnlichen körperlichen Leistungen bereit, sondern kann – besonders im Adrenalinrausch – schnell kreative Lösungen finden. Deshalb, niemals aufgeben, weitermachen!

Verlassen Sie Ihre Komfortzone

Jemand, der seinen Trainingsplan allzu routiniert gestaltet, verliert in hektischen und unerwarteten Situationen schnell mal die Kontrolle – deswegen sollten Sie auch bei der Vorbereitung darauf achten, es sich nicht zu bequem zu machen und immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es mal, bei Regen und Wind laufen zu gehen oder in eiskaltem Wasser schwimmen zu gehen? Was Ihnen auch in den Sinn kommt, es hilft vermutlich.

Fazit

Egal wie Sie schließlich Ihr Training aufbauen – gestalten Sie es so abwechslungsreich wie möglich. Wichtig bleibt – Sie glauben an sich und Ihre Fähigkeiten und haben Lust sich so richtig auszupowern, dann werden die XLETIX für Sie und Ihr Team mit Sicherheit ein voller Erfolg.

Ihr XLETIX-Trainingsplan

Zu guter Letzt noch unser Trainingsplan für den Monat vor Ihren XLETIX – selbstverständlich sind Änderungen möglich, ganz wie Sie sich beim Training wohlfühlen.

wdt_ID wdtcolumn Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1 Woche 1 Klettern Zirkeltraining Ausdauer
2 Woche 2 Klettern Zirkeltraining Teamtraining Ausdauer
3 Woche 3 Teamtraining Klettern Zirkeltraining Ausdauer
4 Woche 4 Klettern Zirkeltraining Ausdauer

Klettern: Ob in der Halle oder der freien Natur – Hauptsache es geht nach oben!
Ausdauer: Lockeres Laufen über längere Distanzen ist perfekt um Ihre Ausdauer auf die XLETIX zu konditionieren.
Zirkeltraining: 5 oder mehr Übungen, die Ihren gesamten Körper beanspruchen wie etwa: Liegestütze – Beckenheben – Kniebeuge – Sit-Ups – Ausfallschritte – und von vorne!
Teamtraining: Alles, wo es darum geht, gemeinsam das Ziel erreichen.

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