Wie finde ich Laufpartner oder Laufgruppen und worauf sollte ich achten?

Inhaltsverzeichnis

Du hast dich nach längeren Diskussionen mit deinem inneren Schweinehund entschieden, doch mal das Gemeinschaftsjoggen auszuprobieren, um endlich die Regelmäßigkeit in dein Lauftraining zu bekommen, derer es für Leistungssteigerungen zwingend bedarf?

Glückwunsch, das ist ein guter erster Schritt. Der nächste besteht darin, gezielt nach einem Laufpartner oder einer Laufgruppe zu suchen – und bestenfalls Menschen zu finden, die zu dir passen. Die Betonung liegt wirklich auf „passen“.

„Mitläufer“ bringen dir nur dann etwas, wenn sie in den entscheidenden Punkten mit dir harmonieren. Welche das sind, das beleuchten wir in diesem Beitrag. Zudem geben wir dir Tipps, wie und wo Du einen Laufpartner oder eine Laufgruppe findest.

Vorteile eines Laufpartners oder einer Laufgruppe

Viele Menschen kostet es zusätzliche Überwindung, alleine zu laufen. Oft reicht schon der geringste Widerstand des inneren Schweinehundes aus, um in der eigenen Komfortzone zu bleiben und das Joggen einmal mehr ausfallen zu lassen. Laufpartner oder Laufgruppen können die Motivation liefern, die es braucht, um sich doch noch aufzuraffen – und das ist längst nicht der einzige Vorteil, den das Laufen in der Gruppe hat.

Hier eine Übersicht zu den wichtigsten Pros eines Laufpartners oder einer Laufgruppe:

Wie finde ich Laufpartner oder Laufgruppen und worauf sollte ich achten?

Näheres zu den Vorteilen (und den wenigen Nachteilen) von Laufpartnern und -gruppen erfährst Du in unserem Artikel „Laufgruppen: Die Vor- und Nachteile„.

Wo und wie findet man einen Laufpartner oder eine passende Laufgruppe?

Sich dafür zu entscheiden, mit anderen Leuten zu laufen, ist ein Prozess, jedoch nicht die große Kunst. Geeignete Partner oder Gruppen zu finden, kann hingegen zu einem echten Geduldsspiel werden. Mit unseren Tipps klappt’s aber vielleicht besser und schneller als befürchtet.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Der Mensch neigt leider bei vielen Dingen im Leben dazu, an ganz Entferntes zu denken. Dabei warten die besten Lösungen oft sozusagen direkt vor der Haustür – oder sogar noch dahinter. Wenn Du auf der Suche nach einem Laufpartner oder einer Laufgruppe bist, solltest Du dich erst einmal in deinem eigenen Umfeld umhören.

Kleiner Extratipp:

Rege deinen Chef doch mal dazu an, im Sinne einer betrieblichen Gesundheitsförderung eine betriebsinterne Laufgruppe ins Leben zu rufen – eventuell mit dem Ziel, später an Firmenläufen teilzunehmen. Dabei kannst Du auf die zahlreichen Vorteile verweisen, die wir im Artikel „Vom Firmenlauf zu einer dauerhaften betrieblichen Gesundheitsförderung“ beschreiben.

Laufgruppen finden durch Social Media

Für den Fall, dass Du in deinem Umfeld nicht fündig wirst, gibt es glücklicherweise das Internet und dort insbesondere die Social Media. Für solche Zwecke sind sie ja in der Tat sehr wertvoll. Suche bei Facebook und Co. gezielt nach Laufgruppen in deiner Nähe, indem Du einfach „Laufgruppe“ und den Namen deines Ortes in die Suchleiste eingibst. So sollte sich schnell zeigen, ob Du auf diesem Weg Laufpartnerschaften schließen kannst.

Laufpartner finden durch Laufpartnerbörsen im Internet

Das Internet hat nicht nur zunehmend mehr soziale Medien in petto, sondern überdies diverse Laufpartnerbörsen im Angebot. Auf entsprechenden Plattformen kannst Du die bereits vorhandenen Einträge durchforsten oder auch selbst eine Anzeige schalten und hoffen, dass sich jemand meldet.

Hier ein paar Börsen im Überblick:

Wie finde ich Laufpartner oder Laufgruppen und worauf sollte ich achten?

Einzelheiten zu den verschiedenen Sportpartnerbörsen findest Du auch in unserem Artikel “5 Gründe warum Sportgruppen Sinn machen & wie Du sie findest.

Darauf solltest Du bei der Auswahl eines Laufpartners oder einer Laufgruppe achten

Die Grundvoraussetzung ist natürlich immer, dass der Laufpartner auch wirklich Lust hat auf das, was Ihr gemeinsam tun wollt. Wenn er sich nur mitschleppt, um dir einen Gefallen zu tun, selbst aber eigentlich gar nicht daran interessiert ist, Laufsport zu betreiben, wird die Sache vermutlich nicht allzu lange Bestand haben. Es gibt noch mehr Aspekte, die bei der Auswahl einer Laufgruppe zu berücksichtigen sind:

Wie diese Punkte bei deinen Laufpartnern und dir zusammenpassen sollten, erfährst Du in den folgenden Abschnitten.

Laufpartner finden: Die gleiche Zielsetzung haben

Wie finde ich Laufpartner oder Laufgruppen und worauf sollte ich achten?

Man kann aus ganz unterschiedlichen Gründen laufen: Einer tut es, um den oft zitierten Ausgleich zum Berufsalltag zu schaffen, ein anderer will sich einfach fit halten, ein bisschen abspecken oder gar für die Teilnahme an einem Halbmarathon oder Marathon trainieren. Es ist wichtig, dass Du dich mit Laufpartnern verbündest, die ähnliche Ziele haben wie Du. Wenn der eine ein reiner „Spaßläufer“ ist, während der andere einen Marathon in der und der Zeit meistern will, kann das kaum eine gute Laufgemeinschaft werden.

Aktuelles Leistungsniveau beachten, bei der Suche nach Laufpartnern

Das aktuelle Leistungsniveau gehört zu den wichtigsten, aber auch zu den umstrittensten Punkten. Umstritten ist der Aspekt insofern, als dass einige dazu raten, sich mit Laufbuddies zusammenzutun, die auf einem ähnlichen Level laufen, vereinzelt jedoch Stimmen aufkommen, die es begrüßen, erfahrene mit weniger erfahrenen Läufern zu mischen. Wir ordnen uns mehr in die erste Fraktion ein, möchten der alternativen Herangehensweise aber nicht absprechen, dass sie durchaus etwas für sich hat.

Was spricht für die Wahl von Laufpartnern mit einem ähnlichen Leistungsniveau?

So funktioniert Laufshirt-Bedrucken.de

Laufen-T-Shirt-Damen
1

Produkt auswählen

premium-training-t-shirt-damen-bp29601-IW-TXT-RUN
2

Individuell gestalten

laufshirt-bedrucken-de-lieferung
3

Wir kümmern uns um den Rest

Was spricht für die Wahl von Laufpartnern, die erfahrener/weniger erfahren sind?

Laufpartner finden: Auch der Laufrhythmus spielt eine Rolle

Aus der Zielsetzung und dem aktuellen Leistungsniveau ergibt sich auch der bevorzugte Laufrhythmus. Konkret umfasst dieser Punkt das Tempo und die zurückzulegende Strecke in Kilometern (also die Pace) sowie auch die Art beziehungsweise die Eigenschaften der Laufroute: Verläuft sie sehr flach oder geht es auch mal (häufiger) bergauf? Auf welchem Untergrund soll gelaufen werden? An dieser Stelle sei angemerkt, dass Abwechslung nie schadet, auch nicht bei spezifischen Zielsetzungen (Marathon auf Asphalt et cetera). Um zum Punkt zu kommen: Die Laufpartner sollten sich in Sachen Rhythmus einig sein.

Laufzeiten (Termine) abstimmen, um den richtigen Laufpartner zu finden

Natürlich müssen auch die anvisierten Laufzeiten zusammenpassen. Wenn der eine grundsätzlich nur unter der Woche am Abend laufen will, der andere jedoch einzig an den Wochenenden Zeit für das Training hat, dürfte es ziemlich schwierig werden, auf einen grünen Zweig zu kommen. Kläre also mit allen potenziellen Laufpartnern vorher ab, wann diese joggen wollen und können.

Einen passenden Laufpartner finden: Auch Sympathie ist entscheidend

Wie finde ich Laufpartner oder Laufgruppen und worauf sollte ich achten?

Es ist der letzte Punkt in unserem Beitrag, aber mit Sicherheit nicht der unwichtigste – im Gegenteil! Das Laufen soll Freude bereiten, alle Läufer der Laufgruppe sollten sich absolut wohlfühlen mit den anderen Runnern – und gegenseitige Sympathie bildet dafür DIE Grundvoraussetzung. Sie ist natürlich umso wichtiger, je weniger Läufer im Team sind. In einer größeren Gruppe verläuft es sich dann buchstäblich auf der Strecke und es joggen diejenigen zusammen (nebeneinander), die sich gut verstehen.

Fazit: Laufpartner finden und durchstarten

Wie Du siehst, gilt es bei der Suche nach einem Laufpartner oder einer Laufgruppe schon einige Punkte zu beachten. Doch allzu schwierig ist es nicht, Menschen zu finden, die sich mit dir auf die Laufpiste begeben. Ob mit Verwandten, Freunden, Bekannten, einem Laufclub im Ort oder neuen Kontakten über Social Media und Laufbörsen im Internet: Wenn die Ansprüche harmonieren und das Zwischenmenschliche passt, kann’s eigentlich auch schon losgehen!

×
Inhaltsverzeichnis